Übungen

Die Hand-auf’s-Herz-Meditation
oder: Die Herz-Intelligenz-Methode

Wir sind es gewohnt, die Wirklichkeit allem voraus mit dem denkenden Verstand wahrzunehmen. Das ist gut. Das ist aber auch eine einseitige, klar ausgedrückt, eine sehr einschränkende Wahrnehmung. Wie wäre es, wenn wir Realität wahrnehmen nach diesem Motto: „Mach es wie der Kopfsalat, der hat das Herz im Kopf“. Also Verstand und Herz zusammen bringen. Wir reden dann von Kohärenz, wenn also Verstand und Herz auf einer Wellenlänge sind. Und: Interessanterweise geht der Impuls dazu – vom Herzen aus.

Ich schließe die Augen schließen: gehe also von den Außenreizen weg in meine Innenwelt.

Ich lege meine eine Hand dorthin, wo ich hinzeige, wenn ich „ich“ sage. Ich lege meine andere Hand auf die erste Hand. Berührung tut allemal gut! Ich genieße sie.

Ich nehme den Raum dahinter wahr.
(Ohne dass ich es mir vorstellen muss: Es ist der Raum der Leere, des Nichts, der „schwangeren Leere“. Engländer sagen dazu nothing (no thing), der Raum des Immateriellen. Wir verbinden, wie die Quantenphysiker es ausdrücken werden, mit dem „Feld der Möglichkeiten“. Spirituell könnten wir hier auch von der Quelle reden, vom O-Ton des Klanges der Schöpfung, von Gott, je nachdem …)

Nach einer Weile: Ich atme durch das Herz ein- und aus, verlangsame den Rhythmus des Atmens.

Schließlich: Ich nehme eine höher-schwingende Energie hinzu: Dankbarkeit etwa oder Glückseligkeit oder …
(ich muss mir diese Energie nicht vorstellen, sie weiß es aus sich heraus, wie sie schwingt, tönt …)
Die ganze Meditation gehe ich an unter dem Motto:
Geschehen machen – Geschehen lassen

Geschehen machen:
Das ist die Vorgehensweise in den Schritten der Meditation, das sind die Impulse, die ich jeweils setze.

Geschehen lassen:
ich lasse mich überraschen, was sich aus sich heraus entwickeln will, wie diese Meditation in mir transformierend wirken möchte, und welches praktisches Handeln sich daraus entwickelt – zum Wohle aller und des Planeten Erde.

Home    Vorgehensweise    Innerwise®    Aus meiner Werkstatt    Aktuelles    Profil    Kontakt    Impressum    Datenschutz